Stammdaten

Titel: Förderung von Health Literacy bei funktionalen Analphabeten durch Sensibilisierung von Health Professionals
Untertitel:
Kurzfassung:

Das Projekt „Alpha-Power im Gesundheitsbereich“ geht von der zentralenEinschätzung aus, dass Maßnahmen der Gesundheitsprävention undGesundheitsintervention unter anderem am geringen Bildungsstand derZielpersonen scheitern. Dies liegt aber oft auch an der geringen Sensibilität für dieses Problem seitens der Anbieter. Ziel des Projekts war es, durch dieSensibilisierung von Health Professionals den Zugang zum Thema Gesundheit fürbildungsferne Personen zu erleichtern und durch eine zielgruppengerechte Kommunikationmit den Betroffenen deren Wissens-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz ingesundheitsbezogenen Fragen zu stärken. Während der Projektlaufzeit von Jänner2012 bis Jänner 2013 wurden insgesamt 103 MitarbeiterInnen unterschiedlicherKärntner Gesundheitseinrichtungen zehn Sensibilisierungsworkshops für dieKommunikation mit bildungsbenachteiligten Personen geschult.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 04.05.2015 (Print)
Erschienen in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung
Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung
zur Publikation
 ( Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 87
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 64 - 69

Versionen

Keine Version vorhanden

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Abteilung für Methodenlehre
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 991605
   elisabeth.grimschitz@aau.at
https://www.aau.at/psychologie/methodenlehre/
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501016 - Pädagogische Psychologie
Forschungscluster
  • Public Health
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden