Publikation: Was motiviert Lehrerinnen und Lehrer?
Stammdaten
Titel: | Was motiviert Lehrerinnen und Lehrer? |
Untertitel: | Lehrermotivation - ein vernachlässigtes Thema in der Bildungsforschung |
Kurzfassung: | Der Beitrag zeigt auf, vonwelchen Bedingungen Lehrermotivation abhängt. Die soziale Einbindung in derSchule, das Gefühl autonom handeln zu können und die stetige beruflichWeiterentwicklung fördern die Motivation von Lehrpersonen nachhaltig. DieUnterstützung durch das Kollegium und die Schulleitung sind dabei zentral.PädagogInnen, die emotional stabil sind, hohe Stressresistenz aufweisen undsich gut selbst steuern können, bleiben motivierter und sind weniger Burnoutgefährdet. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.01.2015 (Print) |
Erschienen in: |
Wortspiegel
Wortspiegel
(
trainmedia;
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 1 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 10 - 12 |
Gesamtseitenanzahl: | 3 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.01.2015 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |