Stammdaten

Was motiviert Lehrerinnen und Lehrer?
Untertitel: Lehrermotivation - ein vernachlässigtes Thema in der Bildungsforschung
Kurzfassung:

Der Beitrag zeigt auf, vonwelchen Bedingungen Lehrermotivation abhängt. Die soziale Einbindung in derSchule, das Gefühl autonom handeln zu können und die stetige beruflichWeiterentwicklung fördern die Motivation von Lehrpersonen nachhaltig. DieUnterstützung durch das Kollegium und die Schulleitung sind dabei zentral.PädagogInnen, die emotional stabil sind, hohe Stressresistenz aufweisen undsich gut selbst steuern können, bleiben motivierter und sind weniger Burnoutgefährdet.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Wortspiegel
Wortspiegel
zur Publikation
 ( trainmedia; )
Erscheinungdatum: 01.01.2015
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 10 - 12
Gesamtseitenanzahl: 3 S.

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden