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Titel: Faktenchecker – ideale medienethische Plattformen?
Untertitel: Eine vergleichende Analyse ethischer Selbstdeklarationen österreichischer und deutscher Faktencheck-Initiativen
Kurzfassung:

Faktenchecker haben sich als Rechercheplattformen – und damit als eigenständige Organisationsformen – neben dem und im journalistischen System etabliert und bieten ein professionelles und gezieltes Überprüfen von Fakten an. Ihre rasante Entwicklung deutet auf ein wachsendes Geschäftsfeld und möglicherweise auch einen entsprechenden Bedarf am Medienmarkt hin. In der Regel legen Faktenchecker in umfassenden Selbstbeschreibungen ihre ethischen Prinzipien offen. Diese werden anhand von insgesamt sechs österreichischen und deutschen Faktencheckern analysiert, um der Frage nachzugehen, ob Faktenchecker als ideale medienethische Plattformen zu begreifen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktenchecker sich als unabhängig und unparteiisch deklarieren, auf hohe Qualitätsstandards verpflichten, eine hohe Transparenz in Hinblick auf Struktur und Methodik herstellen, auf Verständlichkeit achten und eine hohe Kritikkultur ausweisen.

Schlagworte: Faktenchecker; Fact-Checking Initiatives; Fact Checking;
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2024 (Print)
Erschienen in: Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
zur Publikation
 ( Nomos; M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher )
Titel der Serie: Kommunikations- und Medienethik
Bandnummer: 22
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 85 - 100

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2024
ISBN:
  • 978-3-7560-1190-2
  • 978-3-7489-4280-1
ISSN: -
Homepage: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748942801/digitalisierte-massenkommunikation-und-verantwortung?page=1

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 508019 - Medienethik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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