Master data

Title: Faktenchecker – ideale medienethische Plattformen?
Subtitle: Eine vergleichende Analyse ethischer Selbstdeklarationen österreichischer und deutscher Faktencheck-Initiativen
Abstract:

Faktenchecker haben sich als Rechercheplattformen – und damit als eigenständige Organisationsformen – neben dem und im journalistischen System etabliert und bieten ein professionelles und gezieltes Überprüfen von Fakten an. Ihre rasante Entwicklung deutet auf ein wachsendes Geschäftsfeld und möglicherweise auch einen entsprechenden Bedarf am Medienmarkt hin. In der Regel legen Faktenchecker in umfassenden Selbstbeschreibungen ihre ethischen Prinzipien offen. Diese werden anhand von insgesamt sechs österreichischen und deutschen Faktencheckern analysiert, um der Frage nachzugehen, ob Faktenchecker als ideale medienethische Plattformen zu begreifen sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktenchecker sich als unabhängig und unparteiisch deklarieren, auf hohe Qualitätsstandards verpflichten, eine hohe Transparenz in Hinblick auf Struktur und Methodik herstellen, auf Verständlichkeit achten und eine hohe Kritikkultur ausweisen.

Keywords: Faktenchecker; Fact-Checking Initiatives; Fact Checking;
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2024 (Print)
Published by: Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
to publication
 ( Nomos; M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher )
Title of the series: Kommunikations- und Medienethik
Volume number: 22
First publication: Yes
Page: pp. 85 - 100

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2024
ISBN:
  • 978-3-7560-1190-2
  • 978-3-7489-4280-1
ISSN: -
Homepage: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748942801/digitalisierte-massenkommunikation-und-verantwortung?page=1

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 508019 - Media ethics
Research Cluster No research Research Cluster selected
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

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