Publikation: Geschlechterpädagogische Wissensbeständ...
Stammdaten
Titel: | Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Der Beitrag bietet einen praktischen Einblick in ein derzeit noch laufendes Promotionsprojekt, das sich aus Perspektive einer intersektional verstandenen, erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung mit der Frage befasst, welche Wissensordnungen hinsichtlich Geschlecht in Handreichungen für die schulische Unterrichtspraxis (re)produziert werden. Vorgestellt werden geschlechter- und schultheoretische Zugänge, bildungspolitische Hintergründe sowie das sich aus dem Forschungsgegenstand ergebende Forschungsprogramm - eine Kombination aus Wissenssoziologischer Diskursanalyse und Grounded Theory. |
Schlagworte: | Wissenssoziologische Diskursanalyse; Grounded Theory; Geschlechterwissen; Schule; |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2023 (Print) |
Erschienen in: |
Qualitative Methoden in der Forschungspraxis
Qualitative Methoden in der Forschungspraxis
(2023)
(
Verlag Barbara Budrich;
J. Donlic
)
J. Donlic
|
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | 2 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 183 - 205 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2023 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://shop.budrich.de/produkt/qualitative-methoden-in-der-forschungspraxis/ |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |