Master data

Title: Erfahrung und Bildung
Subtitle: Über erziehungswissenschaftliche Kontroversen und den Versuch eines Dialogs
Abstract:

Erfahrungen sind eng, fast untrennbar, mit der Vorstellung verbunden, dass sie den menschlichen Zugang zur Welt ebenso prägen wie verändern können. Zugleich entziehen sie sich einem einem verlässlichen Zugriff, da sich Erfahrung nicht als neutral beschreibbares Geschehen oder als isoliert sich ereignender Vorfall vollzieht, sondern durch die Wahrnehmung der Betroffenen, Beteiligten und/oder Beobachtenden hindurchgeht. Entsprechend problematisiert oder auch bevorzugt wird der Erfahrungsbegriff in den bildungswissenschaftlichen Debatten. Der Beitrag versucht Anknüpfungspunkte für einen Dialog aufzuzeigen.

Keywords: Erfahrung - Bildung - Lernen - Evidenz - Bildungsdiskurse - Bildungswissenschaften
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 15.02.2023 (Print)
Published by: Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse (2023)

H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa

to publication
 ( Beltz Juventa; H. Peterlini, I. Laner )
Title of the series: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 7 - 18

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 15.02.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-7799-7452-9
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49988-erfahrung-bildet-eine-kontroverse.html
Open access
  • Available online (open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Cooperations

Organisation Address
Universität Mozarteum Salzburg
Mirabellenplatz 1
5020 Salzburg
Austria - Salzburg
Mirabellenplatz 1
AT - 5020  Salzburg

Articles of the publication

No related publications