Publication: Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Master data
Title: | Erfahrung bildet? Eine Kontroverse |
Subtitle: | Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum |
Abstract: | Der Begriff der Erfahrung hat in der abendländischen Ideengeschichte eine lange Tradition. Auslegung und Verständnis des Erfahrungsbegriffs gehen dabei weit auseinander. Dem Vertrauen in Erfahrung als auch wissenschaftliche Evidenz und Zugang zur Welt stehen fundamentale Zweifel in die wissenschaftliche Aussagekraft von Erfahrung gegenüber. Der Band lotet Aspekte von Erfahrung für die Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in unterschiedlichen Perspektiven aus. Welche Potenziale birgt der Erfahrungsbegriff für pädagogisches Denken und Handeln, welche Grenzen sind ihm gesetzt? |
Keywords: | Erfahrung - Bildung - Lernen - Theorie - Bildungswissenschaft - Erziehungswissenschaft |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 2023 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50130-erfahrung-bildet-eine-kontroverse.html |
Publication date: | 15.02.2023 |
ISBN (e-book): |
|
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49988-erfahrung-bildet-eine-kontroverse.html |
Open access |
|
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Cooperations
Organisation | Address | ||
---|---|---|---|
Universität Mozarteum Salzburg
|
AT - 5020 Salzburg |
Research activities
Projects: |
|
Publications: |
|
Events: |
|
Lectures: |
|
Articles of the publication
Erfahrung und Bildung
Erfahrung und Bildung
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
|
Stigma bildet?
Stigma bildet?
(2023)
S. Sting
|