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Titel: Geteilte Menschheit, geteilte Welt – Grundfragen und Perspektiven für eine friedensorientierte Diversitätspädagogik als Global Citizenship Education
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag befasst sich mit der Frage nach dem zerstörerischen Verhalten der Menschen sich selbst, der Umwelt und dem Planeten gegenüber. Der Beitrag diskutiert grundsätzliche Fragen einer internationalen Friedensbewegung wie etwa „Wie entstehen Gewalt und Krieg im Denken sowie in den Strukturen? Was bedeuten positiver und negativer Frieden, und was bedeutet Frieden als Prozess?“ In diesem Zusammenhang beleuchtet das Kapitel die Macht dichotomer Spaltungen zwischen einem ‚Wir‘ und den ‚Anderen´, zwischen Geschlechtern, zwischen Mensch-Tier-Natur, mit der Folge eines Verlustes an Mitgefühl für das jeweils abgespaltene Andere, gegen das dann Krieg geführt, Gewalt ausgeübt, Unterdrückung und Ausbeutung aufrechterhalten werden. Als Gegenmodell wird ein planetares Verantwortungsbewusstsein im Sinne einer Global Citizenship diskutiert, In Porträts des Vordenkers einer Citizenship of the Earth Edgar Morin und der Friedens- und Menschenrechtsaktivistin Sima Samar werden gelebte Beispiele eines solchen Bewusstseins sichtbar. Als Projekt und akademische Praxis wird der UNESCO Chair for Global Citizenship – Culture of Diversity and Peace mit seinem Projekt Globaler Campus Online vorgestellt. Für die Soziale Arbeit können Diversitätspädagogik und Global Citizenship Education Ansätze für einen Austausch darstellen, der sowohl die pädagogische Forschung als auch die pädagogische Praxis herausfordern, anregen und im besten Fall bereichern kann.

Schlagworte: Friedensbildung - Konfliktforschung - Diversität - Ungleichheit - Differenz - Global Citizenship Education
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2023 (Print)
Erschienen in: Internationale soziale Arbeit und soziale Bewegungen
Internationale soziale Arbeit und soziale Bewegungen
zur Publikation
 ( Nomos; )
Titel der Serie: Stsudienkurs Soziale Arbeit
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 203 - 222

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN:
  • 978-3-8487-6407-5
ISSN: -
Homepage: https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/internationale-soziale-arbeit-id-76361/
Erscheinungsdatum: 01.03.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-7489-0498-4
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/internationale-soziale-arbeit-und-soziale-bewegungen-id-76362/
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
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zur Organisation
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AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506008 - Konfliktforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

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