Stammdaten

Titel: Mentalisieren als psychosoziale Impfung.
Untertitel: Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern.
Kurzfassung:

Die pandemiebedingten Veränderungen nehmen Einfluss auf das Verhältnis von Nähe und Distanz als Spannungsfeld pädagogischer Professionalität und verlangen unterschiedliche inter- und intrapsychische Anpassungsleistungen. Mentalisierungsprozesse können hier als psychosoziale „Impfung“ helfen, Emotionen zu regulieren, soziales Lernen zu fördern und eine professionelle pädagogische Haltung zu wahren.

Schlagworte: Mentalisieren, Pandemie, pädagogischer Professionalität
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.12.2022 (Online)
Erschienen in: unsere jugend
unsere jugend
zur Publikation
 ( Ernst Reinhardt GmbH; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 75
Heftnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 2 - 12

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://reinhardt-journals.de/index.php/uj/article/view/155042
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Evangelische Hochschule Darmstadt
Zweifalltorweg 12
64293 Darmstadt
Deutschland
Zweifalltorweg 12
DE - 64293  Darmstadt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden