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Titel: "Je klarer wir trennen, desto besser verstehen wir uns" - Bildungs- und Kulturpolitik der ethnischen Abstandshaltung als Preis für Minderheitenschutz und Friedenssicherung?
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag lotet an der Südtiroler Bildungs- und Kulturpolitik nach Inkrafttreten des Autonomiestatuts von 1972 Potenziale und Problemlagen eines robusten Minderheitenschutzes für Prozesse des Zusammenlebens aus. Im Mittelpunkt steht eine Maxime des damaligen Landesrates für deutsche Kultur Anton Zelger, wonach es für das gegenseitige "Verstehen" besser sei, wenn die unterschiedlichen ethnischen Gruppen je eigene Schulen, soziale Räume und kulturelle Institutionen erhalten. Dem standen (und stehen) Konzepte einer stärkeren Begegnungskultur entgegen, um ein Auseinandervorbeileben der Bevölkerungsgruppen zu vermeiden.

Schlagworte: Minderheitenschutz - Ethnisierung - Zusammenleben - Südtirol - Autonomie - Friedensbildung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 11.2022 (Print)
Erschienen in: Der Schlern
Der Schlern
zur Publikation
 ( Athesia Buchverlag; B. Gatterer )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 10-11
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 52 - 60

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Erscheinungsdatum: 11.2022
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: https://derschlern.it/de/
Erscheinungsdatum: 02.11.2022
ISBN (e-book): -
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  • Online verfügbar (nicht Open Access)

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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  -1294
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Sachgebiete
  • 601020 - Regionalgeschichte
  • 601022 - Zeitgeschichte
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 509010 - Minderheitenforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

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