Master data

Title: Über Herausforderungen und Perspektiven der Friedenspädagogik
Subtitle:
Abstract:

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt alte Fragen an die Friedensforschung neu. Der Beitrag, aus einem Interview mit Moritz Peter Haarmann entstanden, lotet Grenzen und Potenziale der Friedensbildung angesichts einer aktuellen und akuten Zuspitzung gewaltsamer Politik aus.

Keywords: Friedensbildung - Friedensforschung - Friedenspädagogik - Transformative Bildung - Transformatives Lernen
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 10.2022 (Print)
Published by: Polis  ( Wochenschau Verlag; A. Wohnig )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 4
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 19 - 21

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 10.2022
ISBN: -
ISSN: 1433-3120
Homepage: https://www.wochenschau-verlag.de/Zeitschriften/POLIS/
Publication date: 30.11.2022
ISBN (e-book):
  • 978-3-7344-1462-6
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.wochenschau-verlag.de/Zeitschriften/POLIS/
Open access
  • Available online (not open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 506006 - Peace studies
  • 506008 - Conflict research
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications