Stammdaten

Titel: Demokratie erproben
Untertitel: Das Projekt „Schülerparlament“ an einer Neuen Mittelschule in Kärnten – ein offener Versuch
Kurzfassung:

Der Beitrag beschreibt die Erfahrungen und Lernprozesse mit der Implementation und Durchführung eines Schüler*innen-Parlaments an einer Neuen Mittelschule in Kärnten. Anhand von Forschungsprotokollen und phänomenologischen Vignetten wird dargelegt und reflektiert, welche Motivationen sowie förderlichen und hemmenden Momente sich zeigen, auf machtstrukturellen Rahmungen Partizipation in der Schule stoßen kann und was sich daran über Partizipation lernen lässt.

Schlagworte: Demokratiebildung - Politische Bildung - Partizipation - Schüler*innen-Parlament - Schule - Vignettenforschung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2022 (Print)
Erschienen in: Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (2022)

M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher, V. Novak-Geiger
Waxmann Verlag GmbH

zur Publikation
 ( Waxmann Verlag GmbH; M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher, V. Novak-Geiger )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 223 - 240

Versionen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506008 - Konfliktforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden