Stammdaten

Titel: Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Untertitel: Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation
Kurzfassung:

Im Herbst 2017 wurde das Projekt Kooperationsschulen an der Universität Klagenfurt etabliert. Das vorrangige Ziel war es, durch die Verzahnung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher Forschungsarbeit Synergieeffekte zu erzielen, die sowohl für die Universität als auch die kooperierenden Schulen einen Mehrwert darstellen. Dieser Band macht erfolgreiche Kooperationskonzepte sichtbar, evaluiert und reflektiert Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine und bemüht sich um eine Abstraktion von Generalisierbarem. Dazu wird Evidenz dokumentiert und der Transferwert für künftige Implementierungen des wechselseitigen Kompetenzaustausches zwischen Universität und Schule diskutiert. Situiert zwischen akademischer Forschung, reflektierter Praxis und Bildungskonzepten richtet sich der Band an Hochschullehrende, insbesondere des Lehramts und der Bildungswissenschaften, an Schul- und Unterrichtsentwickler*innen, Studierende im Lehramt, Praktiker*innen und Lehrpersonen sowie an alle Institutionen, die in Aus-/Fort- und Weiterbildung involviert sind.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 2022 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 310 S.

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Waxmann Verlag GmbH
Steinfurter Str. 555
48159 Münster
Deutschland
Steinfurter Str. 555
DE - 48159  Münster

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Mündliche Argumentationskompetenz testen: erste Erkenntnisse aus der Pilotierung eines Test-Instruments
Mündliche Argumentationskompetenz testen: erste Erkenntnisse aus der Pilotierung eines Test-Instruments (2022)

K. Perschak
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Tag der digitalen Grundbildung: Interdisziplinäre Vernetzung,Informationsaustausch und Wissenstransfer
Tag der digitalen Grundbildung: Interdisziplinäre Vernetzung,Informationsaustausch und Wissenstransfer (2022)

S. Fasching, I. Huber, I. Mallweger-Grasser, P. Mandl, D. Sabitzer, P. Schartner, E. Schneider, T. Weissel
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt
Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt (2022)

A. Turner, T. Kompajn-Scherde, H. Wilhelmer
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Authentische Schreibberatung zur vorwissenschaftlichen Arbeit als kooperativer Lernraum für Schüler*innen und Studierende
Authentische Schreibberatung zur vorwissenschaftlichen Arbeit als kooperativer Lernraum für Schüler*innen und Studierende (2022)

K. Wetschanow, E. Rauter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Evaluierung des Gesamtprojekts
Evaluierung des Gesamtprojekts (2022)

J. Koren, V. Novak-Geiger, M. Wieser, M. Pissarek
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Kooperative Lernfeld-Projekte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Kooperative Lernfeld-Projekte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht (2022)

I. Huber, H. Kanzian
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem
Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem (2022)

K. Krainer
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Demokratie erproben
Demokratie erproben (2022)

H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2022)

E. Jaksche-Hoffman, V. Kucher, M. Damej
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation