Publikation: Projektbezogene Kooperation von Schule ...
Stammdaten
Titel: | Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität |
Untertitel: | Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation |
Kurzfassung: | Im Herbst 2017 wurde das Projekt Kooperationsschulen an der Universität Klagenfurt etabliert. Das vorrangige Ziel war es, durch die Verzahnung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher Forschungsarbeit Synergieeffekte zu erzielen, die sowohl für die Universität als auch die kooperierenden Schulen einen Mehrwert darstellen. Dieser Band macht erfolgreiche Kooperationskonzepte sichtbar, evaluiert und reflektiert Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine und bemüht sich um eine Abstraktion von Generalisierbarem. Dazu wird Evidenz dokumentiert und der Transferwert für künftige Implementierungen des wechselseitigen Kompetenzaustausches zwischen Universität und Schule diskutiert. Situiert zwischen akademischer Forschung, reflektierter Praxis und Bildungskonzepten richtet sich der Band an Hochschullehrende, insbesondere des Lehramts und der Bildungswissenschaften, an Schul- und Unterrichtsentwickler*innen, Studierende im Lehramt, Praktiker*innen und Lehrpersonen sowie an alle Institutionen, die in Aus-/Fort- und Weiterbildung involviert sind. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Fachbuch (Herausgeberschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2022 (Print) |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Gesamtseitenanzahl: | 310 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127954&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=531cf381f9cb362e3b2976feda9f1487 |
HerausgeberInnen
Markus Pissarek (intern) |
Martin Wieser (intern) |
Judith Koren (intern) |
Vesna Kucher (intern) |
Verena Novak-Geiger (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Waxmann Verlag GmbH
|
DE - 48159 Münster |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Beiträge der Publikation
Mündliche Argumentationskompetenz testen: erste Erkenntnisse aus der Pilotierung eines Test-Instruments
Mündliche Argumentationskompetenz testen: erste Erkenntnisse aus der Pilotierung eines Test-Instruments
(2022)
K. Perschak
|
Tag der digitalen Grundbildung: Interdisziplinäre Vernetzung,Informationsaustausch und Wissenstransfer
Tag der digitalen Grundbildung: Interdisziplinäre Vernetzung,Informationsaustausch und Wissenstransfer
(2022)
S. Fasching, I. Huber, I. Mallweger-Grasser, P. Mandl, D. Sabitzer, P. Schartner, E. Schneider, T. Weissel
|
Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt
Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt
(2022)
A. Turner, T. Kompajn-Scherde, H. Wilhelmer
|
Authentische Schreibberatung zur vorwissenschaftlichen Arbeit als kooperativer Lernraum für Schüler*innen und Studierende
Authentische Schreibberatung zur vorwissenschaftlichen Arbeit als kooperativer Lernraum für Schüler*innen und Studierende
(2022)
K. Wetschanow, E. Rauter
|
Evaluierung des Gesamtprojekts
Evaluierung des Gesamtprojekts
(2022)
J. Koren, V. Novak-Geiger, M. Wieser, M. Pissarek
|
Kooperative Lernfeld-Projekte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Kooperative Lernfeld-Projekte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
(2022)
I. Huber, H. Kanzian
|
Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem
Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem
(2022)
K. Krainer
|
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
|
Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
(2022)
E. Jaksche-Hoffman, V. Kucher, M. Damej
|