Master data

Title: Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Subtitle: Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation
Abstract:

Im Herbst 2017 wurde das Projekt Kooperationsschulen an der Universität Klagenfurt etabliert. Das vorrangige Ziel war es, durch die Verzahnung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher Forschungsarbeit Synergieeffekte zu erzielen, die sowohl für die Universität als auch die kooperierenden Schulen einen Mehrwert darstellen. Dieser Band macht erfolgreiche Kooperationskonzepte sichtbar, evaluiert und reflektiert Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine und bemüht sich um eine Abstraktion von Generalisierbarem. Dazu wird Evidenz dokumentiert und der Transferwert für künftige Implementierungen des wechselseitigen Kompetenzaustausches zwischen Universität und Schule diskutiert. Situiert zwischen akademischer Forschung, reflektierter Praxis und Bildungskonzepten richtet sich der Band an Hochschullehrende, insbesondere des Lehramts und der Bildungswissenschaften, an Schul- und Unterrichtsentwickler*innen, Studierende im Lehramt, Praktiker*innen und Lehrpersonen sowie an alle Institutionen, die in Aus-/Fort- und Weiterbildung involviert sind.

Keywords:
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 2022 (Print)
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Total number of pages: 310 pp.

Assignment

Organisation Address
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Publisher

Organisation Address
Waxmann Verlag GmbH
Steinfurter Str. 555
48159 Münster
Germany
Steinfurter Str. 555
DE - 48159  Münster

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

Mündliche Argumentationskompetenz testen: erste Erkenntnisse aus der Pilotierung eines Test-Instruments
Mündliche Argumentationskompetenz testen: erste Erkenntnisse aus der Pilotierung eines Test-Instruments (2022)

K. Perschak
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Tag der digitalen Grundbildung: Interdisziplinäre Vernetzung,Informationsaustausch und Wissenstransfer
Tag der digitalen Grundbildung: Interdisziplinäre Vernetzung,Informationsaustausch und Wissenstransfer (2022)

S. Fasching, I. Huber, I. Mallweger-Grasser, P. Mandl, D. Sabitzer, P. Schartner, E. Schneider, T. Weissel
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt
Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt (2022)

A. Turner, T. Kompajn-Scherde, H. Wilhelmer
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Authentische Schreibberatung zur vorwissenschaftlichen Arbeit als kooperativer Lernraum für Schüler*innen und Studierende
Authentische Schreibberatung zur vorwissenschaftlichen Arbeit als kooperativer Lernraum für Schüler*innen und Studierende (2022)

K. Wetschanow, E. Rauter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Evaluierung des Gesamtprojekts
Evaluierung des Gesamtprojekts (2022)

J. Koren, V. Novak-Geiger, M. Wieser, M. Pissarek
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Kooperative Lernfeld-Projekte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Kooperative Lernfeld-Projekte im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht (2022)

I. Huber, H. Kanzian
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem
Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem (2022)

K. Krainer
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Demokratie erproben
Demokratie erproben (2022)

H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication
Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2022)

E. Jaksche-Hoffman, V. Kucher, M. Damej
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected

to publication