Master data

Title: Soll ich ein Lehramtsstudium beginnen? Befunde zu Akzeptanz und Wirkung des Beratungsangebots CCT
Subtitle:
Abstract:

Summary: In Österreich sind Interessent/innen für ein Lehramtsstudium in den Ausbildungsverbünden West und Süd-Ost verpflichtet, vor der Anmeldung zum Aufnahmetest das Online-Beratungsangebot Career Counselling for Teachers (CCT) zu nutzen, um ihre Eignung für den Lehrerberuf zu reflektieren. Die Auswertung der dabei angefallenen Selbsterkundungs-Ergebnisse von 3443 Studieninteressierten und ergänzender Angaben von 554 Personen in einem Evaluationsfragebogen zeigte, dass die Befragten das Informations- und Selbsterkundungangebot von CCT als hilfreich für ihre Laufbahnentscheidung erlebten. Bei Personen mit günstigen Voraussetzungen für den Lehrerberuf steigt außerdem die Bereitschaft, ein Lehramtsstudium zu beginnen.

Keywords: Lehrer*innenbildung, Self-Assessment, Lehramtsstudium, Carreer Counselling for Teachers (CCT)
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 01.06.2021 (Print)
Published by: Erziehung & Unterricht
Erziehung & Unterricht
to publication
 ( Österreichischer Bundesverlag; )
Title of the series: Schwerpunkt: LehrerInnenbildung NEU
Volume number: -
Issue: 5-6
First publication: Yes
Page: pp. 417 - 426

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 01.06.2021
ISBN:
  • 978-3-209-11613-0
ISSN: -
Homepage: https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 501004 - Differential psychology
  • 501016 - Educational psychology
  • 503006 - Educational research
  • 509004 - Evaluation research
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed Not specified
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Career Counselling for Teachers (CCT)

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications