Publication: "Evidenzen" sichtbar machen: Messen und...
Master data
Title: | "Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens |
Subtitle: | |
Abstract: | Evidenzorientierung steht derzeit hoch im Kurs. In bildungswissenschaftlichen Diskursen oszilliert sie zwischen Output- und Optimierungsbemühungen sowie Qualitäts- und Steuerungsfragen. Dabei kann der Begriff je nach Herangehensweise ganz unterschiedlich verstanden und für Prozesse der Informations- und Datengenerierung sowie Beweisführung dementsprechend divergent nutzbar gemacht werden. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen neben einer phänomenologischen Darlegung des Begriffs der Evidenz Beispiele für die Herangehensweise der Vignetten- und Anekdotenforschung. Anhand von Vignetten, in denen Momente schulischer Messung und Bewertung verdichtet sind, wird dahinterliegenden Strukturen und Dynamiken von Macht nachgespürt. Darüber hinaus wird die Anekdote als Forschungsinstrument anhand eines Beispiels vorgestellt, in dem erzählte erinnerte Erfahrungen zu Schulnoten verdichtet werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die grundlegende Frage: Wie können durch Vignetten und Anekdoten als prägnante Erzählungen bildender Erfahrungen Momente des Lernens in der Schule ‚lernseits‘ von propositionalen Maß- und Noteneinheiten wahrgenommen, beschrieben und als ‚evidente‘ Einsichten für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen fruchtbar gemacht werden? |
Keywords: | Lernen - Macht - Schule - Unterricht - Bewertung - Notengebung - Evidenzorientierung - Erfahrungslernen - Vignetten- und Anekdotenforschung |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 2021 (Print) |
Published by: |
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
(
Waxmann;
D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukup-Altrichter
)
to publication |
Title of the series: | Beiträge zur Bildungsforschung |
Volume number: | 7 |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 110 - 126 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 2021 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127378&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=9b54b6d3933a7d8dfc7ffb993bc16918 |
Authors
Hans Karl Peterlini (internal) | ||||
Evi Agostini (external) | ||||
Gabriele Rathgeb
|
||||
Silvia Krenn
|
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Cooperations
Organisation | Address | ||
---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Tirol
|
AT - 6020 Innsbruck |
||
Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung
|
AT - 1090 Wien |
Research activities
Projects: |
|
Publications: |
|
Events: |
|
Lectures: |
|