Publication: Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Sc...
Master data
Title: | Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle? |
Subtitle: | Kann die Ganztagsschule gesellschaftliche Ungleichheit kompensieren? |
Abstract: | Der Beitrag überlegt entlang des Kapitalmodells von Pierre Bourdieu, inwieweit die Ganztagsschule Bildungsbenachteiligung besser ausbalancieren könnte als die Regelschule und welche Bedeutung dabei einer habitusreflexiven Haltung zukommen würde. |
Keywords: | Ganztagsschule - Kulturelles Kapital - soziale Ungleichheit - Bildungsbenachteiligung - Habitus - Lehrkrafterwartungseffekt |
Publication type: | Article in journal (Authorship) |
Publication date: | 01.06.2020 (Online) |
Published by: |
info
info
(
Deutsches Bildungsressort der Autonomen Provinz Bozen;
M. Ebert, V. Hilber, E. Mairhofer, W. Pichler, T. Summerer, H. Taschler
)
to publication |
Title of the series: | - |
Volume number: | - |
Issue: | Mai-Juni |
First publication: | Yes |
Version: | - |
Page: | pp. 16 - 17 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 01.06.2020 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/deutschsprachige-schule/angebote/informationsschrift-kindergarten-schule.asp?publ_action=300&publ_image_id=532460 |
Open access |
|
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Citation index |
Information about the citation index: Master Journal List
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects: |
|
Publications: |
|
Events: |
|
Lectures: |
|