Stammdaten

Titel: Interesse und Lernen
Untertitel:
Kurzfassung:

In diesem Beitrag wird die Bedeutung einer pädagogisch orientierten Interessentheorie, der sogenannten Münchner Interessentheorie, für die Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung thematisiert. Die theoretische Vorstellung, dass sich aus Person-Gegenstands-Relationen selbstintentionale, epistemische und gefühlsbezogene Beziehungen zu Gegenständen und Handlungen herausbilden, macht die Theorie für die Erziehungswissenschaft interessant. In der Erwachsenenbildung ist ein so verstandenes thematisches Interesse ein eher vernachlässigtes Thema (berufliche Erstausbildung und Universitätsausbildung einmal ausgenommen).

Die Verbindung der Interessentheorie mit der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan sowie mit konstruktivistischen Ansätzen in der Lehr-Lernforschung ergibt die Möglichkeit, die Genese von Interesse zu erklären sowie auf praxisrelevante Hinweise für die Förderung von Interessen aufmerksam zu machen. Ein exemplarischer Überblick über die empirische Interessenforschung zeigt die Bedeutung des Interesses für Bildungsprozesse auf. Schließlich verweist der Beitrag auf Desiderate einer interessenorientierten Lernmotivationsforschung.

Schlagworte: Lernen Interesse Erwachsenenbildung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Online Publikation
Erschienen in: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung
Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung
zur Publikation
 ( Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV); )
Erscheinungsdatum: 2020
Titel der Serie: -
Bandnummer: 70
Heftnummer: 269
Erstveröffentlichung: Nein
Auflage: -
Version: -
Seite: -

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: 0472-5662
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2019-2/269-winter-201920/schwerpunkt-interessegeleitetes-lernen-interesse-entwicklung/interesse-und-lernen1/
Open Access
  • In einem Open-Access-Journal erschienen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden