Publikationen:
|
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lebenslanges Lernen als dominantes Paradigma in der Erwachsenenbildung. Leerstellen, Ausblendungen, Widersprüche.
Lebenslanges Lernen als dominantes Paradigma in der Erwachsenenbildung. Leerstellen, Ausblendungen, Widersprüche.
(2016)
D. Rothe
The dark side of LLL Vol. 7. Kritische Bildung ohne Wirkung?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
(2018)
H. Peterlini
Zeitschrift für Inklusion
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
(2019)
H. Peterlini
Io corpo - Io racconto - Io emozione
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernseits der Macht
Lernseits der Macht
(2017)
H. Peterlini
Erziehung & Unterricht
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
(2017)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Sprache und Leib
Sprache und Leib
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
zur Publikation
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
zur Publikation
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
The vignette as an exercise in perception
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
|
Veranstaltungen:
|
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
Zur Veranstaltung
-
Vom Reden ins Handeln - Forumtheater als Methode schulischen, außerschulischen und gesellschaftlichen Lernens
Vom Reden ins Handeln - Forumtheater als Methode schulischen, außerschulischen und gesellschaftlichen Lernens
H. Peterlini
Frankenfels, Steinschaler Dörfl (NÖ)
,
Österreich
am 21.08.2018
Zur Veranstaltung
-
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Berlin, Humboldt-Universität
,
Deutschland
am 18.09.2017
Zur Veranstaltung
-
Sozialer Raum - Performationsprozesse
Sozialer Raum - Performationsprozesse
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Zürich
,
Schweiz
20.01.2017 - 22.01.2017
Zur Veranstaltung
-
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
H. Peterlini
Innsbruck
,
Österreich
am 27.10.2016
Zur Veranstaltung
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
Zur Veranstaltung
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
am 14.01.2021
Zur Veranstaltung
-
Workshop I: Educational Exchange and participatory research
Workshop I: Educational Exchange and participatory research
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, A. Nagy
Klagenfurt
,
Österreich
am 15.01.2021
Zur Veranstaltung
-
event series: "INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academia, Society and Enterprises"
event series: "INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academia, Society and Enterprises"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, A. Nagy
Klagenfurt
,
Österreich
15.11.2020 - 30.11.2024
Zur Veranstaltung
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
am 12.11.2021
Zur Veranstaltung
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
am 29.03.2022
Zur Veranstaltung
|
Vorträge:
|
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
seit 21.06.2018
Zum Vortrag
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
seit 20.11.2018
Zum Vortrag
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
seit 12.10.2018
Zum Vortrag
-
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
H. Peterlini
seit 30.11.2017
Zum Vortrag
-
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
H. Peterlini
seit 20.02.2017
Zum Vortrag
-
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
H. Peterlini
Österreich
seit 13.06.2015
Zum Vortrag
-
Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
H. Peterlini
Österreich
seit 01.09.2015
Zum Vortrag
-
Das Sprechen des Leibes. Phänomenologische Vignettenforschung als Wahrnehmung ausgeblendeter Leiblichkeit in Erziehung und Unterricht
Das Sprechen des Leibes. Phänomenologische Vignettenforschung als Wahrnehmung ausgeblendeter Leiblichkeit in Erziehung und Unterricht
H. Peterlini
Österreich
seit 26.09.2015
Zum Vortrag
-
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
H. Peterlini
Österreich
seit 22.09.2014
Zum Vortrag
-
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
H. Peterlini
Österreich
seit 19.10.2016
Zum Vortrag
-
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
H. Peterlini, D. Lehner
seit 02.11.2020
Zum Vortrag
-
Aus Tieren und "Wilden" Menschen machen. Die Macht von Menschenbildern für pädagogisches Denken und Handeln
Aus Tieren und "Wilden" Menschen machen. Die Macht von Menschenbildern für pädagogisches Denken und Handeln
H. Peterlini
seit 23.02.2020
Zum Vortrag
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
seit 22.10.2021
Zum Vortrag
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
seit 21.07.2021
Zum Vortrag
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
seit 27.11.2021
Zum Vortrag
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning
Phenomenological perspectives on teaching and learning
D. Lehner, H. Peterlini
seit 28.03.2022
Zum Vortrag
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
seit 14.01.2022
Zum Vortrag
-
Die Beziehung zur Welt - Relazionarsi al Mondo. Prospettive di Global Citizenship Education – Perspektiven für Bildung in planetarer Verantwortlichkeit
Die Beziehung zur Welt - Relazionarsi al Mondo. Prospettive di Global Citizenship Education – Perspektiven für Bildung in planetarer Verantwortlichkeit
H. Peterlini
seit 30.11.2023
Zum Vortrag
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
seit 20.10.2022
Zum Vortrag
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
seit 08.09.2023
Zum Vortrag
-
Das Spiel des Lebens. Forumtheater - oder das Theater der Unterdrückten
Das Spiel des Lebens. Forumtheater - oder das Theater der Unterdrückten
H. Peterlini
seit 12.06.2023
Zum Vortrag
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
seit 16.11.2023
Zum Vortrag
-
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
H. Peterlini
seit 14.12.2023
Zum Vortrag
|