Master data

Title: “Können wir bitte auch mal Mathe so machen?”
Subtitle: Ein Peer-to-Peer-Projekt im Schulkontext
Abstract:

Im Beitrag wird das Konzept des Peer Learnings am Beispiel des Projekts Flipped Classroom erläutert. In dem Projekt agierten Schülerinnen und Schüler selbst als Peer-Educators. Sie bereiteten interaktive Unterrichtseinheiten innerhalb des Themenkomplexes Digitalisierung vor, um diese einer Peergroup sowie deren Lehrkräften zu präsentieren. Es werden Stärken und Herausforderungen dieses Ansatzes aufgezeigt und Schlüsselfaktoren für die Realisierung formuliert.

Keywords: peer education, peer learning, Digitalisierung, Medienpädagogik, Schulprojekt
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 02.2020 (Print)
Published by: Medien und Erziehung
Medien und Erziehung
to publication
 ( kopaed verlagsgmbh; )
Title of the series: -
Volume number: 64
Issue: 1
First publication: Yes
Page: pp. 68 - 73

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 02.2020
ISBN: -
ISSN: 0341-6860
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503020 - Media education
  • 508 - Media and Communication Sciences
  • 509008 - Child research, youth research
Research Cluster
  • Educational research
  • Humans in the Digital Age
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications