Stammdaten

Titel: Eine Analyse ausgewählter Märkte mit Fokus auf die wichtigsten KärntnerWaren-Exportbranchen 2018
Untertitel: Exportoffensive des Landes Kärnten 2018-2023 Unterstützung von Export und Internationalisierung für Kärntner Unternehmen Analysierte Märkte: Frankreich, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Paraguay, West-, Zentral- und Ostafrika
Kurzfassung:

Der vorliegende Endbericht zur Projektarbeit der Universität Klagenfurt an der Exportoffensive des Landes Kärnten 2018 besteht aus drei Teilen.Das erste Kapitel umfasst die Länderanalysen der Märkte Frankreich, Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Diese Märkte stellen für die Kärntner Betriebe interessante Exportmärkte dar. Die Länder wurden hinsichtlich ihrer Wirtschaftslage und Perspektiven, ihrer Wirtschaftsdaten, ihres Außenhandels sowie ihrer Exportchancen, ihrer kulturellen Besonderheiten und hinsichtlich ihrer regionalen Spezifika und aktuellen Projekte analysiert. Dieser erste Teil soll (Neu-)Exporteuren mit wenig Leseaufwand einen Einblick in das Exportpotenzial der jeweiligen Märkte bieten.Das zweite Kapitel betrachtet dieselben Länder aus der Perspektive der wichtigsten Kärntner Waren Exportbranchen. Dadurch können Leser zielgerichtet für ihre jeweiligen Branchen Informationen zu den fünf oben genannten Märkten erhalten.In Kapitel drei wurde eine Analyse des afrikanischen Marktes durchgeführt. Hierbei wurden der west-,zentral- und ostafrikanischen Raum auf dessen Exportpotential für Kärntner Unternehmen beleuchtet und Länder vorgestellt, über die ein erstmaliger Exporteinstieg in die Region zu empfehlen ist.

Schlagworte: Export, Außenhandel, Länderanalysen
Publikationstyp: Forschungsbericht (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 31.12.2018 (Online)
Titel der Serie: Kärntner Exportbericht
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -
Gesamtseitenanzahl: 75 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 31.12.2018
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.exportoffensive-ktn.at/zahlen-daten-fakten/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
 
Institut für Unternehmensführung
 
Abteilung für Marketing und Internationales Management
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  -994004
   manuela.pirker@aau.at
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Kein Verlag ausgewählt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 502003 - Außenhandel
  • 502019 - Marketing
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden