Master data

Title: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer
Subtitle: Möglichkeiten der Partizipation von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung
Abstract:

Mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer assoziiert man in erster Linie die Sprachen von SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch oder das Erlernen von Fremdsprachen, die regulär im Lehrplan verankert sind. Nur in seltenen Fällen denkt man an die Gebärdensprache. Der Artikel gibt Einblicke in den Umgang mit SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung, die während eines Forschungsprojektes (2017 - 2019) gewonnen wurden.

Keywords: LehrerInnenbildung, Unterrichtsforschung, Inklusive Pädagogik, Gebärdensprache
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 13.12.2019 (Print)
Published by: ide - informationen zur deutschdidaktik
ide - informationen zur deutschdidaktik
to publication
 ( StudienVerlag; U. Esterl, N. Mitterer, M. Pissarek, W. Wintersteiner )
Title of the series: Inklusion. Deutschunterricht der Vielfalt.
Volume number: -
Issue: 4-2019
First publication: Yes
Page: pp. 81 - 87
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 13.12.2019
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503025 - School pedagogy
  • 503034 - Inclusive education
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications