Stammdaten

Titel: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer
Untertitel: Möglichkeiten der Partizipation von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung
Kurzfassung:

Mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer assoziiert man in erster Linie die Sprachen von SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch oder das Erlernen von Fremdsprachen, die regulär im Lehrplan verankert sind. Nur in seltenen Fällen denkt man an die Gebärdensprache. Der Artikel gibt Einblicke in den Umgang mit SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung, die während eines Forschungsprojektes (2017 - 2019) gewonnen wurden.

Schlagworte: LehrerInnenbildung, Unterrichtsforschung, Inklusive Pädagogik, Gebärdensprache
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 13.12.2019 (Print)
Erschienen in: ide - informationen zur deutschdidaktik
ide - informationen zur deutschdidaktik
zur Publikation
 ( StudienVerlag; U. Esterl, N. Mitterer, M. Pissarek, W. Wintersteiner )
Titel der Serie: Inklusion. Deutschunterricht der Vielfalt.
Bandnummer: -
Heftnummer: 4-2019
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 81 - 87
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 13.12.2019
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden