Publikation: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer
Stammdaten
Titel: | Sprachenvielfalt im Klassenzimmer |
Untertitel: | Möglichkeiten der Partizipation von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung |
Kurzfassung: | Mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer assoziiert man in erster Linie die Sprachen von SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch oder das Erlernen von Fremdsprachen, die regulär im Lehrplan verankert sind. Nur in seltenen Fällen denkt man an die Gebärdensprache. Der Artikel gibt Einblicke in den Umgang mit SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung, die während eines Forschungsprojektes (2017 - 2019) gewonnen wurden. |
Schlagworte: | LehrerInnenbildung, Unterrichtsforschung, Inklusive Pädagogik, Gebärdensprache |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 13.12.2019 (Print) |
Erschienen in: |
ide - informationen zur deutschdidaktik
ide - informationen zur deutschdidaktik
(
StudienVerlag;
U. Esterl, N. Mitterer, M. Pissarek, W. Wintersteiner
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Inklusion. Deutschunterricht der Vielfalt. |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 4-2019 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 81 - 87 |
Bild der Titelseite: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 13.12.2019 |
ISBN: | - |
ISSN: | 0721-9954 |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|