Stammdaten

Titel: Vom Präparandenkurs zur Lehrerbildungsanstalt: die Pflichtschulleher/-innenbildung in Österreich im Spannungsfeld von Handwerk/"Abrichtung" und Verwissenschaftlichung/Professionalisierung 1774-1869
Untertitel:
Kurzfassung:
Schlagworte: LehrerInnenbildung in Österreich, 1774-1869, Professionalisierung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 12.2019 (Print)
Erschienen in: Lehrerbildung im europäischen Kontext
Lehrerbildung im europäischen Kontext
zur Publikation
 ( Verlag Julius Klinkhardt; T. Kasper, E. Skiera, G. Grimm )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 44 - 58

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 12.2019
ISBN:
  • 978-3-7815-2347-0
ISSN: -
Homepage: -

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden