Stammdaten

Titel: Verbalisieren
Untertitel: Zur Sprache kommen
Kurzfassung:

Dieses Heft widmet sich dem Verbalisieren als jenem elementaren Prozess, der jeglicher Interaktion im Unterricht zu eigen ist und der im Fach Deutsch besonderer Aufmerksamkeit bedarf: um den Prozess der Ver- und Bearbeitung von Gedanken, Ideen, Inhalten und Gelesenem in und mit der Sprache. Der Prozess des Verbalisierens betrifft nicht nur unser Wissen, sondern auch unsere Wahrnehmungen, Einstellungen, Meinungen, Vermutungen, Emotionen und Werthaltungen, was ihn zu einem zentralen didaktischen und pädagogischen Thema letztlich jeden Unterrichts, speziell jedoch des Deutschunterrichts, macht.

Die hier versammelten Beiträge richten den Blick auf das Verbalisieren aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf ebenso unterschiedliche Themen des Deutschunterrichts, von der Primar- bis zur Sekundarstufe, aus sprach- und literaturdidaktischer Sicht.

Schlagworte: Schriftlichkeit, Mündlichkeit, Kommunikation, Medien
Publikationstyp: Herausgeberschaft von Zeitschrift (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 03.03.2019 (Print)
Titel der Serie: ide informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: Band 2
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 131 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 03.03.2019
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Von der Allmachtsphantasie zum Dialogmit Texten und Bildern.
Von der Allmachtsphantasie zum Dialogmit Texten und Bildern. (2019)

N. Mitterer
Verbalisieren
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Johannes Odendahl - Literarisches Verstehen
Johannes Odendahl - Literarisches Verstehen (2019)

N. Mitterer
Verbalisieren
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation