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Titel: Der Schulversuch „Vorlehre“: Sprachförderung für den Beruf.
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag stellt einen Schulversuch für geflüchtete Jugendliche an einer berufsbildenden höheren Schule vor. Augenmerk wird auf die sprachliche Förderung der SchülerInnen gelegt. Zunächst wird beschrieben, welche   Methoden des sprachsensiblen Fachunterrichts im Schulversuchs zu beobachten sind. Anschließend werden diese Ergebnisse eingebettet in den internationalen Kontext. Aus Deutschland werden zwei Zugänge zu einer berufssprachlichen Förderung vorgestellt, die auf Prinzipien des sprachsensiblen Fachunterrichts aufbauen. Beide Zugänge liefern Impulse für eine Verbesserung der Sprachförderung in berufsvorbereitenden Bildungsangeboten.

Schlagworte: Berufssprache, Schulversuch, Sprachförderung, Asylwerbende, Geflüchtete, Berufsvorbereitung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: ÖDaF-Mitteilungen
ÖDaF-Mitteilungen
zur Publikation
 ( V&R unipress / Vienna University Press; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 35
Heftnummer: 1+2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 271 - 276

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: -
ISSN: 2196-9167
Homepage: -

AutorInnen

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Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

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