Stammdaten

Titel: Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit?
Untertitel:
Kurzfassung:

Die schulische Inklusion ist mit dem Begriff der Heterogenität eng verbunden und wirft unweigerlich die Frage auf, wie damit im Unterricht adäquat umgegangen und so die Chance auf eine höchstmögliche Bildung für alle gefördert werden kann. Im Rahmen des Forschungsprojektes Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Kärnten werden Qualitätskriterien für den Umgang mit Diversität und Heterogenität in Schulklassen erarbeitet. Aufgrund der herausragenden Bedeutung des Meyerschen Kriterienkatalogs des guten Unterrichts sowie des Indexes für Inklusion für Praxis und Forschung dienen die beiden Werke – nicht zuletzt auch wegen der hohen wechselseitigen Kompatibilität durch die indikatorenbasierte Ausrichtung – als Richtschnur für diesen Beitrag.

Schlagworte: Inklusion, Heterogenität, Diversität, Bildungsgerechtigkeit, Unterrichtsqualität
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Lernprozesse über die Lebensspanne
Lernprozesse über die Lebensspanne (2019)

M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
Verlag Barbara Budrich

zur Publikation
 ( Verlag Barbara Budrich; M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 131 - 136
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN:
  • 978-3-8474-2325-6
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden