Master data

Title: Zur Genese und Zukunft der Initiative IMST
Subtitle:
Abstract:

Der Beitrag beschreibt zunächst die Genese und den Ansatz von IMST sowie die bisherigen vier Phasen der Initiative: Analyseprojekt (1998-1999), Entwicklungsprojekt (2000-2004), Unterstützungssystem (2004-2018) und Übergangsperiode (2019-2020). Danach wird die bisherige die Wirkung von IMST auf verschiedenen Ebenen (international; Österreich und Bundesländer; Lehrkräfte, Schulen und Hochschulen) dargestellt. Abschließend erfolgt eine Erläuterung des neuen Konzepts von IMST als Anreiz- und Fortbildungssystem für autonome Schulen.

Keywords: Deutsch, Mathematik, Innovation, Intervention, Naturwissenschaften, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Unterricht
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 06.05.2020 (Print)
Published by: Die Verführung zur Güte
Die Verführung zur Güte
to publication
 ( StudienVerlag; C. Schörg, C. Sippl )
Title of the series: Pädagogik für Niederösterreich
Volume number: 8
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 63 - 79

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 06.05.2020
ISBN:
  • 978-3-7065-4967-7
ISSN: -
Homepage: -
Publication date: 12.04.2023
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.53349/oa.2022.a2.140
Homepage: -
Open access
  • Available online (open access)

Authors

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IMST

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications