Publication: Falsche Kinder in der richtigen Schule ...
Master data
Title: | Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘ |
Subtitle: | |
Abstract: | Der Beitrag unterzieht explizite und verdeckte Normalitätsvorstellungen, die schulischen Institutionen und pädagogischen Handlungsweisen zugrunde liegen, einer kritischen Analyse. Aus der Perspektive einer phänomenologischen Forschungshaltung und dargelegt an Vignetten werden theoretische und praxisorientierte Überlegungen für Normalitätsvorstellungen entwickelt, die nicht die Abweichung von einer (uneinlösbaren) Ideal-Norm stigmatisieren, sondern die gegebene Vielfalt der Lernenden als Normalität setzt. |
Keywords: | Schule - Inklusion - Normalisierung - Differenz - Vignetten - Phänomenologie |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 2019 (Print) |
Published by: |
Ist inklusive Schule möglich?
Ist inklusive Schule möglich?
(2019)
(
transcript;
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
|
Title of the series: | Pädagogik |
Volume number: | - |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 41 - 60 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 2019 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4312-1/ist-inklusive-schule-moeglich/ |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Cooperations
Research activities
Projects: |
|
Publications: |
|
Events: |
|
Lectures: |
|