Publication: Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. ...
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Title: | Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft |
Subtitle: | |
Abstract: | Der Beitrag exploriert die Potenziale eines erfahrungsorientierten Lernbegriffs in Bezug auf Ermächtigungs- und Transformationsprozesse. Dazu wird auf die phänomenologisch orientierte Vignettenforschung zurückgegriffen und diese mit den Theorien des transformativen Lernens in Verbindung gebracht und am Beispiel einer Vignette aus einer Schulklasse mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung auch exemplarisch zur Anwendung gebracht. |
Keywords: | Anerkennung - Ermächtigung - Lernen als Erfahrung - Vignettenforschung - Transformative Prozesse |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 2019 (Print) |
Published by: |
Lernprozesse über die Lebensspanne
Lernprozesse über die Lebensspanne
(2019)
(
Verlag Barbara Budrich;
M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
)
M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
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Title of the series: | - |
Volume number: | - |
First publication: | Yes |
Version: | - |
Page: | pp. 68 - 82 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.3224/84742325 |
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Open access |
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Publication date: | 2019 |
ISBN: |
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ISSN: | - |
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
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