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Titel: Kritisch sind wir hoffentlich alle: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft
Untertitel:
Kurzfassung:

Die sozialen Funktionalitäten von Erwachsenenbildung und auch deren Selbstverständnis sind selbst Bestandteil des gesellschaftlichen Wandels und der Modernisierungsprozesse. Und dennoch zeigen sich, wenn schon kein stabiler Kern, robuste Elemente der erwachsenenbildnerischen Praxis und deren Diskurse. Dazu zählen etwa die lebensweiten und lebenstiefen Perspektiven der vielfältigen Angebote und die hohe Pluralität der Anbieter. Aber auch wechselhafte und widerläufige Elemente wie die voranschreitende Professionalisierung bei gleichzeitig wachsender Dienstleistungsorientierung oder der Anspruch freier Bildung unter der Erwartung öffentlicher Finanzierung mit dennoch wenig staatlicher Steuerung. Entsprechend kann von der Erwachsenenbildung wohl nicht gesprochen werden, sondern müssen vielmehr die wechselhaften Beziehungen zwischen der Bildungspraxis auf der Lehr-Lern- und Organisationsebene und der Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen, der Politik eben, betrachtet werden. Einen solchen Blick auf Erwachsenenbildung eröffnet der gegenständliche Sammelband. Durch wissenschaftliche Analysen wird die idealisierte Troika von Praxis, Politik und Wissenschaft konkret und kritische Auseinandersetzung nicht in eine gesonderte Arena verwiesen, sondern als immanenter Anspruch erhoben. Dies erfolgt in historisch oder theoretisch informierter Weise , aber auch explizit mit bildungspraktischen Bezügen und Innovationen des Erwachsenenbildungssektors vorwiegend in Österreich.

Schlagworte: Erwachsenenbildung, berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen, politische Bildung, Bildungssteuerung, Qualitätsentwicklung, Lerntheorien, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, kritische Erwachsenenbildung, Citizenship Education, Kompetenzanerkennung
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 325 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: -
ISSN: -
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Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
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zur Organisation
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AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Löcker Verlag
Wien
Österreich
AT  Wien

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503005 - Berufspädagogik
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

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Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz

Beiträge der Publikation

Die Erwachsenenbildung als komplexes Feld - eine Einleitung
Die Erwachsenenbildung als komplexes Feld - eine Einleitung (2019)

M. Kastner, P. Schlögl, W. Lenz
Kritisch sind wir hoffentlich alle: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft
Kein Verlag ausgewählt

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