Publikation: Kritisch sind wir hoffentlich alle: Erw...
Stammdaten
Titel: | Kritisch sind wir hoffentlich alle: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Die sozialen Funktionalitäten von Erwachsenenbildung und auch deren Selbstverständnis sind selbst Bestandteil des gesellschaftlichen Wandels und der Modernisierungsprozesse. Und dennoch zeigen sich, wenn schon kein stabiler Kern, robuste Elemente der erwachsenenbildnerischen Praxis und deren Diskurse. Dazu zählen etwa die lebensweiten und lebenstiefen Perspektiven der vielfältigen Angebote und die hohe Pluralität der Anbieter. Aber auch wechselhafte und widerläufige Elemente wie die voranschreitende Professionalisierung bei gleichzeitig wachsender Dienstleistungsorientierung oder der Anspruch freier Bildung unter der Erwartung öffentlicher Finanzierung mit dennoch wenig staatlicher Steuerung. Entsprechend kann von der Erwachsenenbildung wohl nicht gesprochen werden, sondern müssen vielmehr die wechselhaften Beziehungen zwischen der Bildungspraxis auf der Lehr-Lern- und Organisationsebene und der Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen, der Politik eben, betrachtet werden. Einen solchen Blick auf Erwachsenenbildung eröffnet der gegenständliche Sammelband. Durch wissenschaftliche Analysen wird die idealisierte Troika von Praxis, Politik und Wissenschaft konkret und kritische Auseinandersetzung nicht in eine gesonderte Arena verwiesen, sondern als immanenter Anspruch erhoben. Dies erfolgt in historisch oder theoretisch informierter Weise , aber auch explizit mit bildungspraktischen Bezügen und Innovationen des Erwachsenenbildungssektors vorwiegend in Österreich. |
Schlagworte: | Erwachsenenbildung, berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen, politische Bildung, Bildungssteuerung, Qualitätsentwicklung, Lerntheorien, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, kritische Erwachsenenbildung, Citizenship Education, Kompetenzanerkennung |
Publikationstyp: | Fachbuch (Herausgeberschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2019 (Print) |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Gesamtseitenanzahl: | 325 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
HerausgeberInnen
Monika Kastner (intern) | ||||
Peter Schlögl (intern) | ||||
Werner Lenz
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Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
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Karl-Franzens-Universität Graz
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AT - 8010 Graz |
Forschungsaktivitäten
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Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: |
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Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Beiträge der Publikation
Die Erwachsenenbildung als komplexes Feld - eine Einleitung
Die Erwachsenenbildung als komplexes Feld - eine Einleitung
(2019)
M. Kastner, P. Schlögl, W. Lenz
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