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Titel: Medienpädagogik und Gender
Untertitel: Medien- und Genderkompetenz
Kurzfassung:

In diesem Beitrag wird der Diskussionsstand von Arbeiten zum Zusammenhang zwischen Medienpädagogik und Gender sowie zwischen Medien- und Genderkompetenz erörtert. Dabei wird einerseits auf Gender als inhaltlicher Fokus in medienpädagogischer Praxis rekurriert und andererseits auf didaktische Überlegungen, die Kategorie Gender in medienpädagogischer Arbeit zu berücksichtigen. Schließlich werden Medien- und Genderkompetenz als miteinander verwobene Schlüsselkompetenzen diskutiert, die nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Mitglieder einer medial durchdrungenen Gesellschaft zentral sind.

Schlagworte: Medienpädagogik Medienkompetenz Genderkompetenz Geschlechtersensible Medienarbeit Monoedukation
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 27.02.2019 (Online)
Erschienen in: Handbuch Medien und Geschlecht
Handbuch Medien und Geschlecht
zur Publikation
 ( Springer VS; J. Dorer, B. Geiger, B. Hipfl, V. Ratković )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 1 - 16

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 27.02.2019
ISBN (e-book):
  • 978-3-658-20712-0
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0
Homepage: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-20712-0#about
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503020 - Medienpädagogik
  • 504014 - Gender Studies
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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