Stammdaten

Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag liefert eine Bestandsaufnahme und eine kritische Analyse der Lehrerfortbildungspraxis in Österreich, wobei vor allem auf formale Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung fokussiert wird. Es werden hierfür neben den Rahmenbedingungen und legistischen Vorgaben besonders die Fortbildungsbedarfe, die Angebote und deren Nutzung (Formen und Inhalte) sowie die Qualität von LFWB analysiert und bewertet. Dabei werden auch aktuelle Trends in der Fort- und Weiterbildung in Österreich berücksichtigt. Wirkungen von LFWBs in Österreich, soweit es die Befundlage zulässt, werden auf der Basis von Kriterien wirksamer LFWB dargestellt und diskutiert (Cordingley, Bell, Thomason & Evans, 2003; Lipowsky, 2014; Nickolaus & Gräsel, 2006). Basierend auf den Analysen wird abschließend eine kritische Beurteilung der Situation der LFWB in Österreich vorgenommen, die nicht nur Forschungsdesiderata formuliert, sondern auch Konsequenzen für die Steuerung und Konzeption von LFWB benennt.

Schlagworte: Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung, Nationaler Bildungbericht für Österreich 2018, Angebot, Nutzung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (2019)
zur Publikation
 ( Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG; S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, C. Spiel )
Erscheinungdatum: 01.04.2019
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 99 - 142

Identifikatoren

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Linz
Österreich
AT  Linz

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden