Master data

Title: Lernraum Mehrsprachigkeit
Subtitle: Zum Umgang mit Minderheiten- und Migrationssprachen
Abstract:

Der Sammelband widmet sich der Frage, unter welchen Bedingungen Mehrsprachigkeit gelingen kann, welche individuellen Faktoren, welche institutionellen Bildungsmöglichkeiten und welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hilfreich oder auch behindernd sein können. Es werden prinzipielle Fragen zu Sprache(n) und Macht, Identität, Bildung, Emotionen u. Ä. in einem ersten Teil diskutiert, während in einem zweiten Teil Mehrsprachigkeit bezogen auf autochthone Minderheiten am Beispiel der Situation in Kärnten und Südtirol erörtert wird. In einem dritten Teil geht es um den gesellschaftlichen Umgang mit Mehrsprachigkeit unter Bedingungen der Migration. Mitwirkende AutorInnen neben den Herausgebern: Irene Cennamo, Miha Vrbinc, Roland Verra, Dietmar Larcher, Angelika Hrubesch, Thomas Fritz.

Keywords: Mehrsprachigkeit, Migration, Minderheiten
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 01.03.2019 (Print)
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Total number of pages: 292 pp.
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 01.03.2019
ISBN:
  • 978-88-7223-335-1
  • 978-3-85435-846-6
ISSN: -
Homepage: https://www.drava.at/buch/lernraum-mehrsprachigkeit/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
Drava in Kooperation mit Alpha Beta (Italien)
Gabelsbergerstraße 5
9020 Klagenfurt
Austria
Gabelsbergerstraße 5
AT - 9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 504021 - Migration research
  • 509010 - Minority research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • AG Mehrsprachigkeit

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

Sprache und Macht
Sprache und Macht (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Sprache performiert - aber wie orientiert sie den (wissenschaftlichen) Diskurs?
Sprache performiert - aber wie orientiert sie den (wissenschaftlichen) Diskurs? (2019)

I. Cennamo
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Magari mehrsprachig. Das Sprachenmodell Südtirol - von ungenutzten Möglichkeiten, alarmierenden Befunden und jugendlichem Pragmatismus
Magari mehrsprachig. Das Sprachenmodell Südtirol - von ungenutzten Möglichkeiten, alarmierenden Befunden und jugendlichem Pragmatismus (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Sprache und (hybride) Identität
Sprache und (hybride) Identität (2019)

J. Donlic
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Sprache und Leib
Sprache und Leib (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
... weil es gibt keine schlechte Sprache ...
... weil es gibt keine schlechte Sprache ... (2019)

J. Donlic
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Ein Steinchen im Mosaik der Mehrsprachigkeit
Ein Steinchen im Mosaik der Mehrsprachigkeit (2019)

L. Melchior
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Sprache und Bildung
Sprache und Bildung (2019)

H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Sprache und systematisches Denken
Sprache und systematisches Denken (2019)

G. Gombos
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Sprache und Biographie
Sprache und Biographie (2019)

G. Gombos
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Zwei- und Mehrsprachigkeit früh fördern
Zwei- und Mehrsprachigkeit früh fördern (2019)

G. Gombos
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort (2019)

J. Donlic, G. Gombos, H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected

to publication