Stammdaten

Titel: Das vergessene Subjekt
Untertitel: Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten
Kurzfassung:

Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 311 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN:
  • 978-3-658-23935-0
ISSN: -
Homepage: https://www.springer.com/de/book/9783658239350

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Springer VS
Wiesbaden
Deutschland
DE  Wiesbaden

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 504019 - Mediensoziologie
  • 508009 - Medienforschung
Forschungscluster
  • Humans in the Digital Age
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Augsburg
Augsburg
Deutschland
DE  Augsburg
Universität Bremen
Bibliothekstraße 1
28359 Bremen
Deutschland
Bibliothekstraße 1
DE - 28359  Bremen

Beiträge der Publikation

Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung: Prozesse der Mediatisierung und die Transformationen des Selbst
Von der sozialen Interaktion zur digitalen Vernetzung: Prozesse der Mediatisierung und die Transformationen des Selbst (2019)

R. Winter
Das vergessene Subjekt
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Das erzählte Selbst
Das erzählte Selbst (2019)

C. Schachtner
Das vergessene Subjekt
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Einführung: Das vergessene Subjekt in der Kommunikationswissenschaft
Einführung: Das vergessene Subjekt in der Kommunikationswissenschaft (2019)

P. Gentzel, F. Krotz, J. Wimmer, R. Winter
Das vergessene Subjekt
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation