Master data

Title: Mathematische Bildung neu denken
Subtitle: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken
Abstract:

Mathematische Bildung muss sich im Rahmen gesellschaftlicher und schulischer Transformationsprozesse stets weiterentwickeln. Dafür bedarf es einer ständigen Reflexion über Bildungsansprüche, Bildungsinhalte und Bildungsorganisation, die nicht innerhalb der Schule stehen bleiben kann, sondern auch den Blick auf die Wirkung von Mathematik in der Welt berücksichtigen muss. Diese Themen hat Andreas Vohns mit seinen Arbeiten in besonderer Weise fokussiert.

  • Was bedeutet mathematische Bildung in einer sich wandelnden Welt?
  • Wie beeinflussen Veränderungen in der Gesellschaft die fundamentalen Ideen eines bildsamen Mathematikunterrichts?
  • Welchen Beitrag kann der Mathematikunterricht zum Ziel zeitgemäßer staatsbürgerlicher Erziehung und Allgemeinbildung leisten?
  • Welche gesellschaftlich relevanten Themen gehören in den Mathematikunterricht?
  • Was heißt dies konkret für die Gestaltung eines bildsamen Mathematikunterrichts, für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung und eine sich wandelnde Prüfungskultur?

Aus der Tagung des Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“, die diese Themen aufgegriffen und für eine zeitgemäße mathematische Bildung neu und weitergedacht hat, ist nun dieses Buch hervorgegangen.

Keywords:
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 14.03.2024 (Print)
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Total number of pages: 213 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 14.03.2024
ISBN:
  • 9783959872058
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Austria
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
WTM-Verlag
Münster
Germany
DE  Münster

Categorisation

Subject areas
  • 503015 - Subject didactics of technical sciences
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Mathematikdidaktik

Cooperations

Organisation Address
Universität Siegen
Siegen
Germany
DE  Siegen
Universität Hildesheim
Germany
DE  
Justus-Liebig Universität Gießen
Germany
DE  

Articles of the publication

Einleitung der Herausgeber*innen
Einleitung der Herausgeber*innen (2024)

S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink, T. Hamann
Mathematische Bildung neu denken
No Publisher selected

to publication
Sortierte Auflistung der Veröffentlichungen von Andreas Vohns
Sortierte Auflistung der Veröffentlichungen von Andreas Vohns (2024)

D. Kollosche
Mathematische Bildung neu denken
No Publisher selected

to publication