Publication: Literatur unterrichten ist Anfangen leh...
Master data
Title: | Literatur unterrichten ist Anfangen lehren. |
Subtitle: | Über das notwendige Spannungsverhältnis zwischen Verstehen und Nichtverstehen im Rahmen ästhetischer Bildung. |
Abstract: | Literarisches Lernen ist ein facettenreicher Prozess, in dessen Verlauf sich ästhetischeWahrnehmungsweisen mit einer analytischen Herangehensweise an die Texte verschränken,meist ohne dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten der Annäherung transparentgemacht werden. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welche Dimensionen eine solcheTextbegegnung einschließt und inwiefern sich diese widersprüchlich zueinander verhalten.Dabei werden hauptsächlich die ästhetischen Kategorien in den Blick genommen und aucheinige Vorschläge für eine begriffliche Erweiterung dieses Feldes vorgenommen. Zunächststellt sich dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit, diese spezifischästhetischen Kategorien in den Unterricht zu integrieren. Im Rahmen dieses Beitrags wird dieThese vertreten, dass damit eine Befähigung zu einem Neu-Denken und Anfangen einhergehenkann, die zu unterstützen sich lohnt. |
Keywords: | Ästhetische Erfahrung, Ästhetisches Lernen, verstehen und Nichtverstehen, Literaturdidaktik, Franz Kafka, Das Schloss, Michael Haneke |
Publication type: | Article in compilation (Authorship) |
Publication date: | 01.10.2022 (Print) |
Published by: |
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
(
transcript;
H. Heimböckel, J. Pavlik
)
to publication |
Title of the series: | Literaturdidaktik und literarische Bildung |
Volume number: | 2 |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 121 - 142 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 01.10.2022 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster | No research Research Cluster selected |
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects: | No related projects |
Publications: | No related publications |
Events: | No related events |
Lectures: | No related lectures |