Master data

Title: Literatur unterrichten ist Anfangen lehren.
Subtitle: Über das notwendige Spannungsverhältnis zwischen Verstehen und Nichtverstehen im Rahmen ästhetischer Bildung.
Abstract:

Literarisches Lernen ist ein facettenreicher Prozess, in dessen Verlauf sich ästhetischeWahrnehmungsweisen mit einer analytischen Herangehensweise an die Texte verschränken,meist ohne dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten der Annäherung transparentgemacht werden. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welche Dimensionen eine solcheTextbegegnung einschließt und inwiefern sich diese widersprüchlich zueinander verhalten.Dabei werden hauptsächlich die ästhetischen Kategorien in den Blick genommen und aucheinige Vorschläge für eine begriffliche Erweiterung dieses Feldes vorgenommen. Zunächststellt sich dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit, diese spezifischästhetischen Kategorien in den Unterricht zu integrieren. Im Rahmen dieses Beitrags wird dieThese vertreten, dass damit eine Befähigung zu einem Neu-Denken und Anfangen einhergehenkann, die zu unterstützen sich lohnt.

Keywords: Ästhetische Erfahrung, Ästhetisches Lernen, verstehen und Nichtverstehen, Literaturdidaktik, Franz Kafka, Das Schloss, Michael Haneke
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 01.10.2022 (Print)
Published by: Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
to publication
 ( transcript; H. Heimböckel, J. Pavlik )
Title of the series: Literaturdidaktik und literarische Bildung
Volume number: 2
First publication: Yes
Page: pp. 121 - 142

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 01.10.2022
ISBN:
  • 978-3-8376-6073-9
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Austria
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 602003 - General literature studies
  • 503011 - Subject didactics of humanities
Research Cluster No research Research Cluster selected
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications