Stammdaten

Titel: Literatur unterrichten ist Anfangen lehren.
Untertitel: Über das notwendige Spannungsverhältnis zwischen Verstehen und Nichtverstehen im Rahmen ästhetischer Bildung.
Kurzfassung:

Literarisches Lernen ist ein facettenreicher Prozess, in dessen Verlauf sich ästhetischeWahrnehmungsweisen mit einer analytischen Herangehensweise an die Texte verschränken,meist ohne dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten der Annäherung transparentgemacht werden. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welche Dimensionen eine solcheTextbegegnung einschließt und inwiefern sich diese widersprüchlich zueinander verhalten.Dabei werden hauptsächlich die ästhetischen Kategorien in den Blick genommen und aucheinige Vorschläge für eine begriffliche Erweiterung dieses Feldes vorgenommen. Zunächststellt sich dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit, diese spezifischästhetischen Kategorien in den Unterricht zu integrieren. Im Rahmen dieses Beitrags wird dieThese vertreten, dass damit eine Befähigung zu einem Neu-Denken und Anfangen einhergehenkann, die zu unterstützen sich lohnt.

Schlagworte: Ästhetische Erfahrung, Ästhetisches Lernen, verstehen und Nichtverstehen, Literaturdidaktik, Franz Kafka, Das Schloss, Michael Haneke
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.10.2022 (Print)
Erschienen in: Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
zur Publikation
 ( transcript; H. Heimböckel, J. Pavlik )
Titel der Serie: Literaturdidaktik und literarische Bildung
Bandnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 121 - 142

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.10.2022
ISBN:
  • 978-3-8376-6073-9
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden