Publikation: Literatur unterrichten ist Anfangen leh...
Stammdaten
Titel: | Literatur unterrichten ist Anfangen lehren. |
Untertitel: | Über das notwendige Spannungsverhältnis zwischen Verstehen und Nichtverstehen im Rahmen ästhetischer Bildung. |
Kurzfassung: | Literarisches Lernen ist ein facettenreicher Prozess, in dessen Verlauf sich ästhetischeWahrnehmungsweisen mit einer analytischen Herangehensweise an die Texte verschränken,meist ohne dass die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten der Annäherung transparentgemacht werden. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, welche Dimensionen eine solcheTextbegegnung einschließt und inwiefern sich diese widersprüchlich zueinander verhalten.Dabei werden hauptsächlich die ästhetischen Kategorien in den Blick genommen und aucheinige Vorschläge für eine begriffliche Erweiterung dieses Feldes vorgenommen. Zunächststellt sich dabei die Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit, diese spezifischästhetischen Kategorien in den Unterricht zu integrieren. Im Rahmen dieses Beitrags wird dieThese vertreten, dass damit eine Befähigung zu einem Neu-Denken und Anfangen einhergehenkann, die zu unterstützen sich lohnt. |
Schlagworte: | Ästhetische Erfahrung, Ästhetisches Lernen, verstehen und Nichtverstehen, Literaturdidaktik, Franz Kafka, Das Schloss, Michael Haneke |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.10.2022 (Print) |
Erschienen in: |
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen
(
transcript;
H. Heimböckel, J. Pavlik
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Literaturdidaktik und literarische Bildung |
Bandnummer: | 2 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 121 - 142 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.10.2022 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |