Publikation: Basisbildung, community-basierte partiz...
Stammdaten
Titel: | Basisbildung, community-basierte partizipative Forschung und transformatives Lernen – vorteilhaft verwoben |
Untertitel: | Der „Forschungskurs Lernen“ als eine Ressource der Hoffnung für Bildung und Forschung |
Kurzfassung: | Wie lässt sich – aus erwachsenenbildungswissenschaftlicher Perspektive – partizipativ angelegtes Forschen in der Basisbildung für Erwachsene unter Einbezug der „transformative learning theory“ begründen und welche Erkenntnisse und weiterführenden Überlegungen resultieren aus einem solchen Ansatz? Dieser Fragestellung widmeten sich die Autorinnen in dem in der Zeitschrift „Adult Education Quarterly“ 2021 erschienenen Beitrag „Interconnectedness of Adult Basic Education, Community-based Participatory Research, and Transformative Learning“ (Kastner & Motschilnig: 2021), der hier in einer deutschen Kurzfassung kursorisch wiedergegeben werden soll. Um die umfangreichere englische Originalversion im Sinne eines offenen Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen frei zugänglich zu machen, übernahm die Universität Klagenfurt die Open-Access-Publikationskosten – ganz im Sinne der in diesem Kurzbeitrag aufgezeigten Verwobenheit theorie- und forschungsbezogener Entscheidungen, demokratischer Lernräume und gemeinsamer Wissensproduktion. |
Schlagworte: | Partizipative Forschung, transformatives Lernen, kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung, soziale Gerechtigkeit, Bildungsbenachteiligung |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 29.06.2022 (Online) |
Erschienen in: |
Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung
Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung
(
Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV);
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | 276 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | - |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 29.06.2022 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 0472-5662 |
DOI: | - |
Homepage: | https://magazin.vhs.or.at/magazin/2022-2/276-sommer-2022/bildungsthemen/basisbildung-community-basierte-partizipative-forschung-und-transformatives-lernen-vorteilhaft-verwoben/ |
Open Access |
|
AutorInnen
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |