Publikation: Über physische Distanz und emotional...
Stammdaten
Titel: | Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht |
Untertitel: | Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben? |
Kurzfassung: | Die COVID-19 Pandemie hat den Schulalltag schlagartig verändert und war für die meisten Schüler*innen und Lehrer*innen durch Fernunterricht geprägt. Aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung im Alltag und der Implementierung der Digitalen Grundbildung in Österreich (vgl. BMBWF 2018) sollte ein rascher Wechsel zum online-basierten Unterricht erfolgen. Dennoch waren jene Zeiten durch Herausforderungen, Unsicherheiten sowie physische Distanz für Lehrer*innen und Schüler*innen gekennzeichnet. Eine förderliche Lehr-Lernbeziehung sowie ein emotional positiver Kontakt sind neben technischem Equipment und digitalen Kompetenzen wesentliche Prädiktoren für gelingendes Lernen im digitalisierten (Fern-)Unterricht. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern es Lehrer*innen in Zeiten des online-basierten Fernunterrichts gelungen ist, mit den Schüler*innen in (emotionalem) Kontakt zu bleiben. |
Schlagworte: | online-basierter Fernunterricht, Distance Learning, digitalisierter Unterricht, Schüler*innen-Lehrer*innen Beziehung, reflexive Haltung |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2022 (Online) |
Erschienen in: |
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
(
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… |
Bandnummer: | 2022 |
Heftnummer: | 22 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 1 - 12 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2022 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 2190-4790 |
DOI: | http://dx.doi.org/10.21240/lbzm/22/16 |
Homepage: | https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/414 |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|