Stammdaten

Titel: Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht
Untertitel: Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben?
Kurzfassung:

Die COVID-19 Pandemie hat den Schulalltag schlagartig verändert und war für die meisten Schüler*innen und Lehrer*innen durch Fernunterricht geprägt. Aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung im  Alltag und der  Implementierung der  Digitalen  Grundbildung in  Österreich (vgl. BMBWF  2018) sollte ein rascher Wechsel zum online-basierten Unterricht erfolgen. Dennoch waren jene Zeiten durch Herausforderungen, Unsicherheiten sowie physische Distanz für Lehrer*innen und Schüler*innen gekennzeichnet. Eine förderliche Lehr-Lernbeziehung sowie ein emotional positiver Kontakt sind neben technischem Equipment und digitalen Kompetenzen wesentliche Prädiktoren für gelingendes Lernen im digitalisierten (Fern-)Unterricht. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern es Lehrer*innen in Zeiten des online-basierten Fernunterrichts gelungen ist, mit den Schüler*innen in (emotionalem) Kontakt zu bleiben.

Schlagworte: online-basierter Fernunterricht, Distance Learning, digitalisierter Unterricht, Schüler*innen-Lehrer*innen Beziehung, reflexive Haltung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 02.05.2022 (Online)
Erschienen in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
zur Publikation
 ( )
Titel der Serie: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter…
Bandnummer: 2022
Heftnummer: 22
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 1 - 12

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 02.05.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: 2190-4790
DOI: http://dx.doi.org/10.21240/lbzm/22/16
Homepage: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/414
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden