Stammdaten

Titel: Das Lernen einer Schule
Untertitel: Die Aufnahme von gefl üchteten Jugendlichen in einer berufsbildenden Schule – Erfahrungslernen zwischen guten Absichten, Ängsten und Ambivalenzen
Kurzfassung:

Erkenntnisse über Lehren und Lernen in Gruppen mit migrations- und fluchtbedingt erhöhter Heterogenität für die Lehramtsausbildung (v. a. BWG: BWA: Lehren und Lernen, sowie für die erwarteten Kompetenzen: Diversität mit Fokus auf Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Interreligiosität; Gender; Global Citizenship Education; Inklusive Pädagogik, Sprache und Literalität)

Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Interreligiosität; Gender; Global Citizenship Education; Inklusive Pädagogik, Sprache und Literalität
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 10.02.2022 (Print)
Erschienen in: Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
zur Publikation
 ( Waxmann Verlag GmbH; M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher, V. Novak-Geiger )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 183 - 204
Bild der Titelseite: Cover

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Schule in der Migrationsgesellschaft

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden