Stammdaten

Titel: Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer?
Untertitel: Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich
Kurzfassung:

Bisher gibt es nur wenige empirische Befunde zur reformierten Lehrer/innenbildung. In diesem Beitrag sollen die Studierenden des Lehramtsstudiums, die ihr Studium nach der Implementierung der PädagogInnenbildung-Neu begonnen haben, beschrieben werden. So werden auf der Basis vorliegender Daten biografische, kognitive, persönlichkeitsbezogene und motivationale Faktoren beschrieben und auf Basis bisheriger Erkenntnisse hinsichtlich der „Passung“ für den Lehrerberuf analysiert. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Beschreibung von Studierenden des Lehramts Primarstufe und der Sekundarstufe. Von Interesse ist auch, welche Präferenzen die Studierenden, die nach der Reformierung der Lehrer/innenbildung das Studium begannen, bezüglich der Schulart, in der sie unterrichten möchten, aufweisen.

Schlagworte: Lehrerbildung, Persönlichkeit, Motivation, kognitive Voraussetzungen, PädagogInnenbildung-Neu
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.08.2021 (Print)
Erschienen in: Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
zur Publikation
 ( Springer Fachmedien; F. Eder, G. Hörl )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 203 - 234

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 01.08.2021
ISBN:
  • 978-3-658-33594-6
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501004 - Differentielle Psychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Steiermark
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Hasnerplatz 12
AT - 8010  Graz
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden