Stammdaten

Titel: Digitale Medien und Methoden. Elena Pilipets über den methodischen Umgang mit visuellen Plattform-Inhalten und Internet-Memes.
Untertitel:
Kurzfassung:

Auf sozialen Plattformen werden wir täglich mit Inhalten und Praktiken unterschiedlichster Art konfrontiert. Bilder, die online zirkulieren, stehen selten exklusiv für sich, sondern sind eingebettet in die Kommunikationslogik sozialer Plattformmedien. Internet-Memes als serielle Technobilder und vernetzte kommunikative Gesten des Social Web entstehen durch die Zirkulation und sind somit immer Teil von konfliktreich gelebten visuellen Plattformkulturen.

Dieser Blog-Beitrag diskutiert methodische Variationen im Umgang mit solchen user-generierten und plattform-distribuierten Bilderwelten unter Bedingungen einer affektiven Click-, Like- und Sharing Ökonomie. Dazu werden mithilfe einer Kombination aus visuellen und digitalen Methoden die relationalen Dateneigenschaften vernetzter Plattform-Inhalte angeeignet und im konzeptuellen Zusammenhang der media-native methods in Anlehnung an Richard Rogers und die Digital Media Initiative analysiert.

Schlagworte: Internetforschung, digitale Methoden, visuelle Inhalte, soziale Plattformen, Internet-Memes
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 11.01.2021 (Online)
Erschienen in: Zeitschrift für Medienwissenschaft
Zeitschrift für Medienwissenschaft
zur Publikation
 ( transcript; D. Eschkötter, M. Figge , M. Haffke , T. Heilmann , J. Mangold )
Titel der Serie: Open-Media-Studies-Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 1 - 9

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 11.01.2021
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.zfmedienwissenschaft.de/node/1617
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 508008 - Medienanalyse
  • 508009 - Medienforschung
Forschungscluster
  • Visuelle Kultur
  • Humans in the Digital Age
Zitationsindex
  • Arts & Humanities Citation Index (A&HCI)
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden