Master data

Title: Merkmale von Mathematikunterricht: Ein Literaturreview
Subtitle:
Abstract:

Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen haben Belege für generische sowie fachdidaktische Merkmale erbracht, die zur Unterrichtsqualität in der Mathematik beitragen. Aufgrund dieser Vielzahl von Merkmalen, die meist auf unterschiedlichen Modellen und Realisierungen beruhen, ist es notwendig, Synergien und Komplementaritäten zwischen der vorhandenen Literatur, die sich mit Merkmalen und deren Wirksamkeit in Bezug auf die Unterrichtsqualität in Mathematik beschäftigt, zu erforschen. Im Vortrag wird das Vorgehen eines systematischen Literaturreviews zu dieser Thematik und Ergebnisse daraus vorgestellt und diskutiert. 

Keywords: Basisdimensionen guten Unterrichts, fachdidaktische Merkmale, Unterrichtsqualität
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2020 (Print)
Published by: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
to publication
 ( WTM-Verlag; H. Siller, W. Weigel, J. Wörler )
Title of the series: -
Volume number: 3
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 1482 - 1482

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.37626/GA9783959871402.0
Homepage: -
Open access
  • No open access
Publication date: 2020
ISBN:
  • 978-3-95987-139-6
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503007 - Didactics
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications